Endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie (Ercp) | Krankheiten und Bedingungen: Medizinische Tests.

Was ist die Endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie (Ercp)

Endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie, besser bekannt durch seine Abkürzung ERCP, ist eine medizinische Technik, die seit Ende der 1960er Jahre vorhanden ist. Kombiniert Endoskopie und Radiologie: Einerseits wird ein Endoskop aus dem Mund auf die höheren Teile des Verdauungstraktes vorgestellt und die Technik, die durch Injektion von Kontrast, die durch Röntgenstrahlen, erkannt wird, wie es in der Katheterisierung wird gesteuert durch einen anderen.
Das Endoskop verwendet, ist komplexer als für die Gastroscopias oder Koloskopien. Es hat eine Seite-Kamera, ermöglicht die Injektion von Substanzen und an seinem Ende hat unterschiedliche Endungen zu komplexe Techniken führen Operationen des Verdauungssystems zu vermeiden. Es wird hauptsächlich verwendet, um Probleme der die Galleals Gallensteine zu lösen, sondern sie dienen auch bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Adresse chirurgischer Komplikationen.
Der Arzt, der diese Technik führt ist der Gastroenterologe, der Spezialist im Verdauungstrakt. Er entscheidet über die Durchführung der Prüfung auf der Grundlage von früheren Daten wie Anamnese und Bildgebung (Ultraschall, Computertomographie, etc.) lohnt. Um die Prüfung zu unterziehen: wird der Patient leicht sediert werden tiefe Anästhesie und ihre Risiken zu vermeiden. Es kann etwas unangenehm, aber nie schmerzhaft sein.
ERCP Komplikationen sind selten. Am häufigsten sind leichte Magen-Darm-stören und auf ihre eigenen Stunden nach der Einwirkung der Technik gelöst werden können. Andere ernstere, z. B. intestinale Perforation, sind selten und erfordern Notoperation. Danke für diesen Test werden vermieden, komplexere verdauungsfördernde Chirurgie erfordern Vollnarkose. Es ist daher eine "Operation durch den Mund".

Wann erfolgt eine ERCP

Sie müssen eine ERCP (endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie) durchführen, wenn es erforderlich ist, zu studieren oder in die Gallengänge aus dem Verdauungstrakt, die Kanäle, die Galle aus der Leber mit dem Dünndarm tragen einzugreifen. Es kann auch bei bestimmten Erkrankungen des Duodenum nützlich sein (erster Teil des Dünndarms) und der Bauchspeicheldrüse.
Vor der Durchführung einer ERCP Passungssystems Bild zeigt das Problem des Verdauungssystems zu testen:
Gallensteine: Gallensteine sind echte Steine, die bilden in der Gallenblase und der Gallengang, Herstellung von Hindernissen, die mit Ansammlung von Bilirubin im Körper schwierig erweisen können, Pankreatitis und Bauchschmerzen gehen können. Wenn die Steine die beste Lösung in der Gallenblase ist durch Chirurgie (Cholezystektomie) entfernt, aber wenn Berechnungen zu biliäre gegangen ERCP kann sie erkennen und erreichen sie mit Haken, Körben oder kleine Bälle, fegen die Galle verlassen es frei. In einigen Fällen kann die ERCP Steine eins nach dem anderen, sogar zu zerstören, damit sie sind gefangen und übt Druck mit Kraft, bis sie gepudert werden.
Stenose der der Gallenwege: Stenosen der Gallenwege sind Engpässe, die im Gallengang nach Entzündungen und Manipulationen auftreten. Durch eine Operation erzeugt werden, aber es gibt auch Krankheiten, die sie wie Gallensteine, Autoimmunerkrankungen (z. B. sklerosierende Cholangitis) oder verschiedene Krebsarten, die verursachen das Gebiet (Colangiosarcoma und Bauchspeicheldrüsenkrebs) betreffen. Zur Lösung der Stenose ERCP platziert Stents, die die Gallenwege zu erweitern, sind ein paar kleine Hafenbecken zwischen den Mauern der Rohre, ähnlich denen in der Kardiologie.
Sphinkterotomie: Galle trennt den Dünndarm durch ein Ventil die Sphincter von Oddi aufgerufen wird. Dieser Schließmuskel ist eine kreisförmige Muskel, der öffnet und schließt nach Bedarf oder nicht der Durchgang von Inhalten über die Galle in den Zwölffingerdarm. Zu jedem Verfahren in die biliäre Trakt (wie oben) ist notwendig, einen Schnitt zu machen, dass dieser Schließmuskel öffnen und Durchgang bis zum endgültigen Ende des das Endoskop erlauben, das ist bekannt als Sphinkterotomie. Es könnte auch lokale Probleme von den Sphinkter Oddi, als Hindernisse lösen die Passage des Inhalts der Gallenwege nicht zulassen.
Nimmt Biopsien: einige in der Nähe der Organe, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse oder der Darm, kann durch maligne Tumoren des schwer zugänglichen beeinflusst werden. Eigenen Gallengang haben Krebserkrankungen wie z. B. Cholangiokarzinom, die nur sie durch eine Operation erreichen könnte, wenn es nicht sein, denn mit ERCP ziemlich abgelegenen Gebieten erreicht werden. Dank ihr übernehmen Biopsien leicht wir erhalten das Organ Gewebe Zylinder zu studieren.

ERCP-Vorbereitung

Wenn Sie eine endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie durchführen wollen (Ercp) Dies sind die Fragen, die Sie berücksichtigen müssen:
Dauer: die Dauer der ERCP ist variabel. Es kann von ein paar Minuten mehr als eine Stunde dauern. Es dauert in der Regel länger, wenn komplexe Techniken durchgeführt werden.
Einkommen: Es kann erforderlich sein, die Nacht vor der Prüfung geben. Manchmal können Sie von zu Hause direkt mit früheren Empfehlungen kommen. Nach ERCP in der Regel ein paar Stunden Beobachtung bleiben wird, ist es normalerweise nicht notwendig, um das Krankenhaus für eine Nacht oder länger.
Ist notwendig begleitet werden?: ja, es wird empfohlen, ein Passagier befördern. Es ist ein Test von Risiken nicht befreit und ist besser, dass am Ende gibt es jemanden, der mit nach Hause nehmen und mit Ihnen ein paar Stunden später.
Drogen: Sie sollten sagen, dem Arzt alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, Sie entscheiden welche Interrupt und was halten. Manchmal wird der Spezialist empfehlen, dass Sie Medikamente einnehmen, die zur Durchführung der Prüfung, z. B. Omeprazol, den Magen zu schützen hilft aber sollten zu jedem Patienten individuell geprüft werden. Medikamente, die in der Regel vor dem gestoppt werden führen Sie ERCP gehören die antiplatelet Agents, z. B. Aspirin oder Ibuprofen.
Lebensmittel: müssen in leerem Magen mindestens vier Stunden vor dem Test bleiben, obwohl es oft acht Stunden empfohlen wird.
Kleidung: man kann in der ERCP mit der gleichen Kleidung jeden Tag gehen. Sie werden aufgefordert, dass Sie ausziehen und sie werden ein Krankenhaus, das ist bequemer und hygienische Kleid.
Dokumente: Es wird empfohlen, die persönliche Krankengeschichte zu führen, obwohl der Arzt es mit ihm schon. Bevor Sie den Test irgend unterschreibst du die Einverständniserklärung mit denen Sie verpflichten sich, sich die Technik zu machen und Sie wissen, die potentiellen Risiken, die selten sind. Sie werden auch Sie eine Reihe von grundlegenden Pretest Tests, wie ein EKG oder eine Blutanalyse, nehmen die Ergebnisse mit Ihnen, wenn Sie sie genommen haben.
Schwangerschaft und Stillzeit: ERCP ist in diesen Situationen kontraindiziert. Wenn gibt es eine minimale Chance des Seins schwanger, nicht Sie zu diesem Test vorlegen soll, ohne Bestätigung, kann Belastung durch Röntgenstrahlen die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus schädigen. Normalerweise der Arzt einen Schwangerschaftstest vor Frauen, die nicht verweigern die Schwangerschaft durchgeführt, aber Sie sollten es melden.
Stillen bedeutet keine direkte Kontraindikation, aber es ist vermieden, testen, bis der stillen Zeit abgeschlossen ist, es sei denn, es unbedingt erforderlich ist, den Test durchführen.
Kontraindikationen: Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für diesen Test. Es sollte nicht sein, wenn Sie chronische Nierenschäden haben, da das Kontrastmittel, verschlechtern kann, obwohl es ungewöhnlich ist, und Sie, Flüssigkeitszufuhr und Medikamente verhindern können. Menschen, die über einer aktiven Infektion (Gastroenteritis, Cholezystitis und Cholangitis) noch sollte diese Prüfung zu unterziehen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Wie ERCP

Zuerst, sie erklären, warum es notwendig ist, ERCP durchzuführen ist und fragt, dass Sie wenn Sie sind auf sich selbst, ihm zustimmen. Wenn ja werden Sie aufgefordert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, wo Sie lesen werden, was der Test ist. Sie geben Ihnen einen Termin, den Sie einreichen zum Test einen anderen Tag, aber wenn es eine Notsituation, die Sie können, wenn er beschließt, Sie direkt auf die Probe gestellt, aber es ist ein wenig geläufig.
Damit Sie sich den Nachweis möglicherweise erforderlich, dass Sie am Abend vorher eingeben oder nicht. Wenn Sie direkt am Morgen gehen sollten Sie nicht vergessen, in Fasten acht Stunden früher zu bleiben. Geh ins Krankenhaus ruhig und begleitet, mit genügend Zeit um nicht muss sich vor der Prüfung zu betonen. Vor Betreten des Zimmers, wo der Test werden Sie Sie bitten,'s, dass Sie umziehen und Ihnen eine batin Hospital. Einmal im Inneren sehen Sie mehrere Monitore und eine Bahre, wo Sie Tumbarás auf der linken Seite, also lassen freien Bereich der Leber und Gallengänge.
Vor Beginn der Intervention werden Sie Sie eine Manschette am Arm zur Steuerung von Blutdruck, mehrere Elektroden auf der Brust, die Herzfrequenz zu kontrollieren und einen venösen Weg, auf dem anderen Arm, sedierende Medikamente zu injizieren, die Sie entspannen. Wenn Sie sediert werden sie stellen Ihnen das Endoskop durch den Mund, er wird angenommen, dass die Speiseröhre und den Magen und Zwölffingerdarm werden. Sie werden nicht das Gefühl der Arcade oder Schmerzen, nur ein leichtes Gefühl, dass Sie etwas in den Mund und die geschwollenen Bauch haben.
Suchen Sie bei erreichen von Duodenum Arzt Sphincter von Oddi mit der Kamera, so dass Sie Luft, die den Zwölffingerdarm Strecken freigeben können. Wenn Sie gefunden haben, dass es versuchen es durchstehen und bei Bedarf wird eine Sphinkterotomie erlaubte ihm, Schritt durchführen. At verschiedentlich erfolgen Röntgenaufnahmen mit niedrigen Strahlen zu sehen, wo das Endoskop.
Wenn das Endoskop in die Galle ist, wird das Kontrastmitteleinflößen. Damit Sie sehen die Anatomie der Gallenwege und Berechnungen, wie Schatten sein wird, die nicht den Kontrast lassen erkannt werden können. Im Falle der Stenose wird auch gesehen werden, da der Kontrast sind auch nicht erfolgreich, aber in diesem Fall das Rohr wird schmaler.
Techniken, die im Gallengang durchgeführt werden für Sie völlig unbemerkt. In kürzester Zeit Sie, nichts feststellen werden, ist in der Tat es üblich, dass Sie auch nach dem Test erinnern. Nach Abschluss wird das Endoskop zurückziehen.
Schließlich gelangen Sie auf ein anderes Zimmer also die Rest der ERCP und halten Sie Sie unter Aufsicht eine Weile, da Sie von Sedierung erholt. Es ist normal, dass Sie sich schwere im Magen, als Gase und auch einige Halsschmerzen, die in bis zu Tres-Cuatro Tage sein können. Wenn Sie Sie, die, denen Sie wiederherstellen mit nach Hause gehen können, fahren Sie in jedem Fall. Die Woche nach dem Test, den Sie nicht ausüben können oder schweres Heben.

Komplikationen der ERCP

Ernste Komplikationen in der ERCP sind nicht sehr häufig, aber einige kleineren Komplikationen sind sehr häufig und werden selbst aufgelöst. Einige davon können auftreten, gelegentlich sind:
Halsschmerzen.
Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen.
Blähungen.
Sodbrennen oder brennen.
Ohnmacht und Bewusstlosigkeit.
Urtikaria.
Veränderungen der Blutdruck plötzlich.
Allergische Reaktion auf das Röntgen-Kontrastmittel.
Perforation des Darmes oder Gallengang.
Speicherung von Urin.
Inneren Blutungen.
Pankreatitis.
Kurz gesagt, müssen Sie nach einer ERCP sorgen und in die Notaufnahme zu gehen, nur dann, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Blutungen in den Stuhl oder Erbrechen, Übelkeit und Erbrechen oder Fieber zu präsentieren.

Die ERCP-Ergebnisse

Während der ERCP die Ergebnissewissen können. Wenn der Gallengang sauber ist gibt es gut geformten Kanten, freie oder enge in den Kontrast. Da eine Diagnose zum Zeitpunkt der Prüfung möglich ist, können auch komplexe Interventionen, die sie in eine direkte und effektive Weise zu lösen sein.
Ansonsten sollte die Studie detaillierter. Dies geschieht vor allem, wenn Verdacht auf einen Tumor, der den Gallengang oder die Nähe betrifft und benötigt eine Biopsie, die unter Mikroskop zu wissen ihren Ursprung zu untersuchen. In diesem Fall die ERCP löst nicht das Problem, aber schafft, die Fallstudie zur Behandlung Entscheidungen zu erweitern.
Die häufigste ist der Gastroenterologe verkünden Sie die Diagnose und die Ergebnisse des Tests kurz nach, so dass es, nachdem es Sie die Sedierung bestanden hat. Aber es werden auch Tage nach der ERCP ein Beratungsgespräch mit der Gastroenterologe haben muss. Dort wird es Sie beschreiben, was waren die endgültigen Ergebnisse des Tests und informieren Sie eine Diagnose und langfristige Behandlung (falls erforderlich).
Manchmal zeigt der Test von einem anderen Arzt (Internisten, Onkologen und Chirurgen), so dass die Abfrage und das Ergebnis mit ihnen. Im Rahmen die Konsultation wird auch überprüft, dass alles richtig lief und Ihre Entwicklung günstig waren.
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