Buddhismus » Ursprung und Geschichte

clip_image008
Buddhismus ist eine der wichtigsten asiatischen spirituellen Traditionen. Während seiner rund 2,5 Jahrtausende der Geschichte hat Buddhismus gezeigt, einen flexiblen Ansatz, passt sich unterschiedlichen Bedingungen und lokale Ideen unter Beibehaltung seiner Kernlehren. Durch seine breite geografische Expansion, gepaart mit seiner toleranten Geist umfasst Buddhismus heute eine Reihe von unterschiedlichen Traditionen, Überzeugungen und Praktiken.
In den letzten Jahrzehnten hat Buddhismus auch eine bedeutende Präsenz außerhalb Asiens gewonnen. Mit der Zahl der Anhänger auf fast 400 Millionen Menschen geschätzt Buddhismus in unserer heutigen Zeit expandiert weltweit, und es ist nicht mehr kulturell spezifische. Diese Tradition hat seit vielen Jahrhunderten eine starke Kraft in Asien, wo fast jeden Aspekt der östlichen Welt berührt hat: Kunst, Moral, Geschichte, Mythologie, soziale Einrichtungen. Heute, beeinflusst Buddhismus diesen gleichen Bereichen außerhalb Asiens, aber auch.

Herkunft und frühe Entwicklung

Der Ursprung des Buddhismus zeigt auf einen Mann, Siddhartha Gautama, der historische Buddha, der im 5. Jahrhundert v. Chr. in Lumbini (im heutigen Nepal) geboren wurde. Anstatt der Gründer einer neuen Religion war Siddhartha Gautama der Gründer und Anführer einer Sekte der Wanderer Asketen (Sramanas), einer der vielen Sekten, die damals in ganz Indien. Diese Sekte kam Sangha genannt werden, zur Unterscheidung von anderen ähnlichen Gemeinschaften.
Die Sramanas-Bewegung, die ihren in der Kultur der Welt Entsagung, die in Indien von über dem 7. Jahrhundert v. Chr. entstanden Ursprung, war der gemeinsame Ursprung vieler religiöser und philosophischer Traditionen in Indien, einschließlich der Charvakas Schule, Buddhismus und seine Schwester Religion, Jainismus. Die Sramanas waren Renunciants, die der vedischen Lehre abgelehnt wurde die traditionelle religiöse Ordnung in Indien, und verzichtete auf konventionellen Gesellschaft.
Siddhartha Gautama lebte in einer Zeit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen in Indien. Die Behörde der Vedic Religion wurde durch eine Reihe von neuen religiösen und philosophischen Ansichten in Frage gestellt. Diese Religion hatte von einer nomadischen Gesellschaft etwa entwickelt ein Jahrtausend vor Siddharthas Zeit, und es nach und nach Hegemonie über die meisten von Nordindien, vor allem in der Gangesebene gewonnen. Aber Dinge unterschieden sich in der 5. BCE, als Gesellschaft nicht mehr Nomaden war: landwirtschaftliche Siedlungen hatte ersetzt die alten Nomaden Karawanen und entwickelte sich in Dörfer und in Städte und schließlich in die Städte. Unter den neuen urbanen Kontext war ein beträchtlicher Sektor der indischen Gesellschaft nicht mehr mit den alten vedischen glauben zufrieden. Siddhartha Gautama war einer der vielen Kritiker des religiösen Establishments.
In manchen Religionen ist Sünde der Ursprung des menschlichen Leidens. Im Buddhismus gibt es keine Sünde; die Ursache menschlichen Leidens ist Avidyā "Ignoranz".
Nachdem Siddhartha Gautama gestorben war, die Gemeinschaft, die er langsam gegründet entwickelte sich zu einer Religion-wie Bewegung und die Lehren des Siddhartha wurde zur Grundlage des Buddhismus. Die historische Hinweise darauf, dass Buddhismus einen bescheidenen Anfang gehabt. Offenbar, es war eine relativ geringe Tradition in Indien, und einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass die Auswirkungen des Buddha in seiner eigenen Zeit relativ begrenzt aufgrund der Knappheit von schriftlichen Unterlagen, Inschriften und archäologische Funde aus dieser Zeit.
Nach dem 3. Jahrhundert v. Chr. ist das Bild haben wir von Buddhismus sehr unterschiedlich. Mauryan indischen Kaisers Ashoka das große (304 – 232 v. Chr.), der von 268 bis 232 v. Chr. regierte, wurde Buddhismus zur Staatsreligion von Indien. Er ein günstiges Klima für Soziales und politisches für die Akzeptanz der buddhistischen Ideen, buddhistischer Missionstätigkeit gefördert, und auch unter buddhistischen Mönchen erzeugt bestimmte Erwartungen der Schirmherrschaft und Einfluss auf die Maschinerie der politischen Entscheidungsfindung. Archäologischer Beweis für den Buddhismus zwischen dem Tod des Buddha und die Zeit des Ashoka ist knapp; nach der Zeit des Ashoka ist es reichlich vorhanden.

Schisma: Fraktur des Buddhismus & Herkunft der verschiedenen buddhistischen Schulen

Es gibt viele Geschichten über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Jünger Buddhas Lebzeiten und auch Konten über Streitigkeiten unter seinen Anhängern während des ersten buddhistischen Konzils bald nach Buddhas Tod, was darauf hindeutet, dass Dissens in der buddhistischen Gemeinschaft frühzeitig anwesend war. Nach dem Tod des Buddha hatten diejenigen, die seinen Lehren folgten vereinbarten Gemeinschaften in verschiedenen Orten gebildet. Sprachunterschiede, doktrinären Meinungsverschiedenheiten, der Einfluss von nicht-buddhistischen Schulen, Loyalitäten zu bestimmten Lehrer und das Fehlen eines anerkannten Gesamtaufsicht oder einheitliche Organisationsstruktur sind nur einige Beispiele für Faktoren, die zu einer konfessionellen Fragmentierung beigetragen.
Etwa ein Jahrhundert nach dem Tod des Buddha, während des zweiten buddhistischen Konzils, finden wir das ersten großen Schisma jemals im Buddhismus: die Mahasanghika -Schule. Viele verschiedene Schulen des Buddhismus hatte zu dieser Zeit entwickelt. Buddhistische Tradition spricht etwa 18 Schulen des frühen Buddhismus, obwohl wir wissen, dass gab es mehr, vermutlich um 25. Eine buddhistischen Schule namens Sthaviravada (im Sanskrit "Schule der ältesten") war der stärkste von den frühen Schulen des Buddhismus. Traditionell ist es nach Auffassung die Mahasanghika-Schule wegen eines Streits über die klösterliche Praxis entstanden. Sie scheinen auch die überweltlichen Natur des Buddha, betont haben, so dass sie beschuldigt wurden, der Predigt, dass der Buddha die Attribute eines Gottes hatte. Als Ergebnis des Konflikts über klösterliche Disziplin, gepaart mit ihrer Kontroversen Ansichten über das Wesen des Buddha, die Mahasanghika wurden vertrieben, wodurch zwei getrennte buddhistischen Linien: die Sthaviravada und die Mahasanghika.
clip_image009
Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr der Sthaviravada und der Mahasanghika-Schule viele Transformationen aus verschiedenen Schulen. Die Theravada -Schule, die noch in unserer Zeit lebt, hervorgegangen aus der Sthaviravada Linie, und ist die dominierende Form von Buddhismus in Myanmar, Kambodscha, Laos, Sri Lanka und Thailand. Die Mahasanghika-Schule verschwand schließlich als eine Ordination Tradition.
Während des 1. Jahrhunderts CE während die ältesten buddhistischen Gruppen in Süd- und Südost-Asien, wuchsen entstand eine neue buddhistische Schule namens Mahayana ("großes Fahrzeug") in Nordindien. Diese Schule hatte einen anpassungsfähigen Ansatz und war offen für Lehre Innovationen. Mahayama Buddhismus ist heute die vorherrschende Form des Buddhismus in Nepal, Tibet, China, Japan, Mongolei, Korea und Vietnam.

Buddhistische Expansion in ganz Südasien

Während der Zeit Ashokas Herrschaft wurden Handelswege durch Südindien eröffnet. Einige von den Händlern mit dieser Straßen waren Buddhisten, die ihre Religion mit ihnen nahm. Buddhistische Mönche verwendet auch diese Straßen für missionarische Tätigkeit. Buddhismus Sri Lanka während dieser Zeit eingegeben. Eine buddhistische Chronik bekannt wie die Mahavamsa behauptet, dass der Herrscher von Sri Lanka, Devanampiya Tissa, zum Buddhismus von Mahinda, Ashokas Sohn, der buddhistische Missionar war umgebaut, und Buddhismus Sri Lanka Königtum zugeordnet wurde: die enge Beziehung zwischen der buddhistischen Gemeinschaft und Lankas Herrscher setzte sich für mehr als zwei Jahrtausenden bis die Entthronung des letzten Lankan Königs von den Briten im Jahre 1815 CE.
Buddhismus nach Sri Lanka erreichen, das Meer überquert, in Myanmar (Burma): Trotz der Tatsache, dass einige Burmesen sagen, die der Buddha ausmacht selbst konvertiert die Bewohner der unteren und oberen Myanmar, historische Hinweise darauf sonst. Buddhismus existierten in Myanmar mit anderen Traditionen wie Brahmanismus und verschiedenen einheimischen Animisten Kulte nebeneinander. Die Datensätze eines chinesischen buddhistischen Pilgers benannt Xuanzang (Hsüan-Tsang, 602-664 CE) besagen, dass in der alten Stadt Pyu (die Hauptstadt des Königreichs von Sri Ksetra, heute Myanmar), eine Reihe von frühen buddhistischen Schulen aktiv waren. Nach Myanmar, reiste Buddhismus in Kambodscha, Thailand, Vietnam und Laos, rund 200 CE. Die Präsenz des Buddhismus in Indonesien und der malaiischen Halbinsel ist von archäologischen Aufzeichnungen ab etwa dem 5. Jahrhundert CE unterstützt.
clip_image010
Während Buddhismus über dem Rest von Asien Blüte war, vermindert seine Bedeutung in Indien allmählich. Zwei wichtige Faktoren dazu beigetragen, diesen Prozess: eine Reihe von muslimischen Invasionen und die Weiterentwicklung des Hinduismus, die den Buddha als Teil der Pantheon der Götter endlose; aufgenommen Er kam als eine der vielen Manifestationen des Gottes Vishnu angesehen werden. Am Ende des Buddha wurde durch das Reich der Hindu-Götter, seine Bedeutung vermindert, verschluckt und in das Land, wo es geboren wurde, schwand Buddhismus um von sehr wenigen geübt werden.

Buddhistische Expansion in Zentral- und Ostasien

Buddhismus trat China während der Han Dynastie (206 v. Chr.-220 CE): die ersten buddhistischen Missionare begleitet Händler Wohnwagen, die reisten mit der Seidenstraße, wahrscheinlich im 1. Jahrhundert BCE. Die Mehrheit dieser Missionare gehörte die Mahayana-Schule.
Die erste Phase des Buddhismus ist, dass China nicht sehr vielversprechend war. Chinesischer Kultur hatte eine seit langem etablierte geistigen und religiösen Tradition und ein starkes Gefühl der kulturellen Überlegenheit, der nicht den Empfang von buddhistischen Ideen geholfen haben. Viele der buddhistischen Methoden galten Ausländer von den Chinesen und sogar im Gegensatz zu den konfuzianischen Ideale, die die herrschenden Aristokratie beherrscht. Die monastischen Orden erhielt einen schweren Satz der Kritik: Es galt als unproduktiv und galt daher als Inverkehrbringen eine unnötige wirtschaftliche Belastung der Bevölkerung und die Unabhängigkeit von den weltlichen Autorität betont von den Mönchen galt als ein Versuch, die traditionelle Autorität des Kaisers zu untergraben.
Trotz seiner schwierigen Anfang Buddhismus geschafft, bauen eine solide Präsenz in China gegenüber dem Fall der Han-Dynastie auf 220 CE, und sein Wachstum beschleunigt während der Zeit der Uneinigkeit und politische Chaos, das China während der Periode der sechs Dynastien (220-589 CE) dominiert. Der Zusammenbruch des kaiserlichen Ordens viele Chinesen skeptisch, was die konfuzianische Ideologien und offener zu fremden Ideen gemacht. Auch der allgemeine Geist der buddhistischen Lehre machte es attraktiv für viele nicht-chinesischen Herrscher im Norden, die zur legitimen politischen Macht suchten. Schließlich, wuchs Buddhismus in China stark, praktisch jeden Aspekt der Kultur tief beeinflussen.
Buddhismus aus China, Korea in 372 eingetragen CE, während der Regierungszeit von König Sosurim, der Herrscher über das Königreich Goguryeo oder so es im offiziellen Aufzeichnungen heißt. Es gibt archäologische Beweise, die nahelegen, dass Buddhismus in Korea von einer früheren Zeit bekannt war.
Die offizielle Einführung des Buddhismus in Tibet (nach tibetischen Records) fand während der Regierungszeit des ersten tibetischen Kaisers Srong Btsan Sgam po (Songtsen Gampo, 617-649/650 CE), obwohl wir wissen, dass das Proto-tibetischen Volk in Kontakt mit Buddhismus von einer früheren Zeit, durch buddhistische Händler und Missionare gewesen war. Buddhismus wuchs mächtig in Tibet, absorbieren die lokalen vorbuddhistische tibetische Religionen. Gefangen zwischen China und Indien, erhielt Tibet Mönche von Seiten und Spannung zwischen Chinesisch und indisch-buddhistische Praxis und Ideologie erwies sich als unumgänglich sein. Von 792, 794 CE eine Reihe von Debatten in Klosters Bsam Yas zwischen chinesischen und indischen Buddhisten fanden. Die Debatte war entschied sich für die Indianer: Buddhisten Übersetzungen aus dem chinesischen Quellen wurden aufgegeben und der indisch-buddhistischen Einfluss wurde vorherrschend.
clip_image011

Wichtige buddhistische Konzepte

Der Buddha befasste sich nicht mit menschlichen Neugier, die im Zusammenhang mit metaphysischen Spekulationen zu befriedigen. Themen wie die Existenz von Gott, das Leben nach dem Tod oder Kreation Geschichten wurden von ihm ignoriert. Im Laufe der Jahrhunderte Buddhismus hat in verschiedenen Branchen entwickelt, und viele von ihnen haben eine Reihe von verschiedenen metaphysischen Systeme, Gottheiten, Astrologie und andere Elemente, die der Buddha nicht betrachtete aufgenommen. Trotz dieser Vielfalt gibt es im Buddhismus eine relative Einheit und Stabilität in seiner moralischen Kodex.
Die wichtigste Lehre des Buddha ist bekannt als "Die vier edlen Wahrheiten", die mit unterschiedlichen Anpassungen von allen buddhistischen Schulen geteilt wird. Im Allgemeinen sind die vier edlen Wahrheiten wie folgt erklärt:
  1. Die erste edle Wahrheit ist in der Regel übersetzt, wie "alles Leben leiden ist", die sich problemlos verstanden, wenn es um schmerzhafte Situationen wie Tod, Krankheit, Missbrauch, Armut und So weiter geht. Aber auch leiden aus gutes entstehen kann, denn nichts ist von Dauer, alles verändert sich, und was uns Freude schenkt, wird früher oder später zu einem Ende kommen. Es scheint, dass alle Genüsse sind temporäre und je mehr wir genießen sie, je mehr wir sie vermissen werden nach deren Beendigung. "Nothing lasts forever", gehört zu den Erkenntnissen des Buddha.
  2. Die Ursache des Leidens ist Wunsch. Wunsch, auch bezeichnet als "Durst" oder Gier bringt leiden. Unsere Wünsche werden immer übertreffen unsere Ressourcen und lassen Sie uns unglücklich und unzufrieden. Alle leiden stammt aus dem Wunsch, aber nicht alle Lust erzeugt leiden. Nur egoistischen Wunsch leiden erzeugt: Lust zum Vorteil des Teils nicht das wohl des ganzen zufließen.
  3. Durch Anhalten Wunsch, leiden auch Haltestellen. Die Idee ist nicht, auch an materiellen Gütern, Orte, Ideen oder sogar Menschen angehängt. Nicht-Anhaftung an irgendetwas ist die Grundidee hinter die dritte edle Wahrheit. Das heißt, da alle Änderungen wenn unsere Verbundenheit zu stark, wir unweigerlich irgendwann leiden wird. Immerhin werden wir alle Altern, zerfallen und sterben; Dies ist ein natürlicher Zyklus, und es gibt nichts falsch mit ihm. Das Problem entsteht, wenn durch zu viel anbringen, wir die Änderungen nicht akzeptieren.
  4. Wünschen Sie durch folgende "der Achtfache Pfad" stoppt. Der Achtfache Pfad besteht aus: rechten Ansichten, richtige Absichten, Rechte Rede, rechtes Handeln, richtiges auskommen, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Konzentration.
In manchen Religionen ist Sünde der Ursprung des menschlichen Leidens. Im Buddhismus gibt es keine Sünde; die Ursache menschlichen Leidens ist Avidyā "Ignoranz". Im Eingangsbereich der einige buddhistische Klöster, manchmal die Bilder der vier Gottheiten, die unheimlich aussehende angezeigt werden, die vier Beschützer, deren Zweck es ist zu verscheuchen die Ignoranz derer, die betreten.
Buddhismus erfordert nicht glauben oder glauben. Wenn Glauben versteht sich als Gläubige etwas, das nicht durch Beweise unterstützt wird, und Unwissenheit, indem Verständnis überwinden ist, reicht dann glauben nicht, Unwissenheit und daher leiden zu überwinden. Und glauben, wie von anderen Religionen, verstanden ist nicht notwendig im Buddhismus:
"Stellt sich die Frage des Glaubens, wenn gibt es keine zu sehen - im wahrsten Sinne des Wortes sehen. Moment, was, den Sie sehen, den verschwindet die Frage des Glaubens. Wenn ich Ihnen sage, dass ich ein Juwel in der gefalteten Handfläche versteckt haben, stellt sich die Frage des Glaubens, weil Sie es nicht selbst sehen. Aber wenn ich meine Faust öffnen und Sie das Juwel zeigen, dann sehen Sie es für sich selbst, und die Frage des Glaubens entsteht nicht. So lautet die Formulierung in den alten buddhistischen Texten "Erkennen, wie man, ein Juwel in der Handfläche sieht" "
(W. Rahula, s. 9)
In seiner grundlegendsten Form beinhaltet Buddhismus nicht die Vorstellung von einem Gott. Die Existenz Gottes ist weder bestätigt noch dementiert; Es ist ein nicht-theistischen System. Der Buddha wird als ein außergewöhnlicher Mensch, keine Gottheit angesehen. Einige buddhistische Schulen übernatürliche Elemente in ihre Traditionen integriert haben, aber auch in diesen Fällen bleibt die Rolle der menschlichen Entscheidungen und Verantwortung supreme, weit über die Taten des übernatürlichen.
In einigen chinesischen und japanischen buddhistischen Klöstern, sie gehen sogar noch weiter durch die Durchführung einer neugierigen Übung: die Mönche werden gebeten, zu denken, dass der Buddha hat nicht noch existierte. Es gibt ein guter Grund dafür: der Kern des Buddhismus ist nicht der Buddha, aber seine Lehren oder Dharma. Es wird gesagt, dass diejenigen, die Buddhismus verstehen wollen und interessieren sich für die Buddha so falsch als eine Person, um Mathematik zu studieren, durch das Leben des Pythagoras oder Newton studieren möchte. Durch die Vorstellung, dass der Buddha nie existiert hat, vermeiden sie das Idol Schwerpunkt, so dass sie das Ideal zu umarmen.

Empfohlene Artikel