Schädeltrauma


Schädeltrauma

Unfälle, Stürze oder Schläge können zu Verletzungen der Kopfhaut, des Schädels oder tiefer des Gehirns führen. Ein Schlag auf den Kopf sollte niemals heruntergespielt werden, lernen Sie zu handeln.

Artikelliste Über ›› Kopfverletzung

  1. Was ist eine Kopfverletzung?
  2. Arten von Kopftrauma
  3. Symptome von Trauma und Gehirnerschütterung
  4. Diagnose einer Gehirnerschütterung
  5. Was ist vor einer Kopfverletzung zu tun?


Was ist eine Kopfverletzung?



Was ist eine Kopfverletzung?

    Das Gehirn ist ein wesentliches Organ, das den gesamten Körper auf verschiedene Weise kontrolliert. Hier befindet sich die Kommandozentrale, und Schäden können den Rest des Körpers oder das Verhalten der Person beeinträchtigen. Der Begriff " Kopfverletzung " oder "  Kopfverletzung"  wird verwendet, wenn die Kopfhaut, der Schädel oder tiefer das Gehirn verletzt werden. Daher fallen sowohl kleine Schläge, die eine Ausbeulung des Bereichs verursachen, als auch schwere Hirnverletzungen in diese Kategorie.
    Obwohl der menschliche Schädel stärker ist als es scheint, sollte ein Schlag auf den Kopf nicht heruntergespielt werden. Eine sorgfältige Beobachtung kann auf die Schwere des Schlags hinweisen und darauf, ob besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist, um Folgen zu verhindern, insbesondere bei kleinen Kindern und älteren Menschen, da diese am anfälligsten für diese Art von Verletzung sind.

    Ursachen des Kopftraumas

    Eine der Hauptursachen für Kopftraumata sind Verkehrsunfälle, insbesondere solche, an denen Motorradfahrer ohne Helm oder Personen ohne Sicherheitsgurt beteiligt sind.
    Unfälle aufgrund von Stürzen oder Schlägen sind auch eine Ursache für traumatische Hirnverletzungen und treten im häuslichen Umfeld sehr häufig auf. Sie können jedoch auch als Folge von Unfällen im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten auftreten.
    Ebenso tritt ein Problem namens "Shaken-Baby-Syndrom" in das Kopf-Trauma ein, das immer häufiger auftritt. Bei Kindern unter drei Jahren nimmt das Gehirn immer noch nicht den gesamten Schädelraum ein, und durch starkes Schütteln von vorne nach hinten trifft das Gehirn auf die Innenwände des Schädels und verursacht schwere Verletzungen. Es ist auch eine Form der körperlichen Misshandlung von Kindern und eine der häufigsten Todesursachen bei missbrauchten Babys.

    Prävention von Kopftrauma

    Der beste Weg, um diese Art von Situation zu vermeiden, ist die Prävention. Dafür gibt es einige gute Gewohnheiten, die im täglichen Leben umgesetzt werden sollten:
    • Verhindern Sie Kinder so weit wie möglich gefährliche Aktivitäten wie das Klettern auf ungeschützte Höhen.
    • Tragen Sie immer Ihren Sicherheitsgurt im Fahrzeug, genau wie Ihren Helm, wenn Sie auf Motorrädern oder Fahrrädern sind.
    • Fahren Sie niemals Fahrzeuge unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen und hindern Sie andere Personen daran.
    • Wenden Sie immer die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen an, wenn Sie gefährliche Tätigkeiten ausführen, sei es zu Gewinn- oder Arbeitszwecken.



    Arten von Kopftrauma



    Arzt verbindet den Kopf eines Patienten

       Zwei Arten  von Klassifikationen werden verwendet, um die Schwere des  Kopftraumas zu  bewerten  Die erste bezieht sich auf die Art der Verletzung und die zweite auf die Bewusstseinsstufe der verletzten Person.

      Je nach Art der Verletzung

      • Trauma mit geschlossenem Kopf: Tritt auf, wenn der Kopf von einem Gegenstand getroffen wurde, der den Schädel nicht gebrochen hat. Sie sind am häufigsten und obwohl es nicht ernst zu sein scheint, ist eine frühzeitige Aufmerksamkeit erforderlich.
      • Offenes Kopftrauma: Es entsteht durch Schlagen des Kopfes mit einem harten Gegenstand, der es geschafft hat, den Schädel zu brechen und das Gehirn zu erreichen. Diese Art von Verletzung bringt mehr Komplikationen mit sich und muss schnell behandelt werden, um größere Folgen zu vermeiden.

      Entsprechend der Bewusstseinsstufe des Opfers

      • Leichte Kopfverletzung: Der Bewusstseinsverlust der verletzten Person beträgt weniger als 30 Minuten und beim Erwachen reagiert sie auf Reize, beantwortet Fragen und Bewegungen. Möglicherweise treten kleine Episoden von Gedächtnisverlust auf, die mit der Zeit abklingen. Die Wiederherstellung ist praktisch abgeschlossen.
      • Mäßige Kopfverletzung: Obwohl das Opfer bei Bewusstsein ist, reagiert es nicht richtig auf Reize. Er hat Schwierigkeiten zu sprechen und aufmerksam zu bleiben, er wirkt taub und verblüfft. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Krankenhauseinweisung und sogar einen chirurgischen Eingriff. Es kann Folgen wie gelegentlichen Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen hinterlassen.
      • Schweres Kopftrauma: Die verletzte Person liegt im Koma, reagiert auf keinen Reiz und wacht nicht auf. Dringende ärztliche Hilfe ist unbedingt erforderlich. Die Genesung von dieser Art traumatischer Hirnverletzung ist lang und schwierig und niemals vollständig.



      Symptome von Trauma und Gehirnerschütterung



      Frau mit Schwindel und Kopfschmerzen
      Achten Sie auf Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hinweisen, da Sie schnell handeln müssen.

        Wenn eine  Kopfverletzung  Veränderungen in der Funktion des Gehirns verursacht und somit je nach Schwere der Verletzung verschiedene Anzeichen und Symptome auftreten, spricht man von einer Gehirnerschütterung.
        Die  Anzeichen und Symptome eines Kopfes oder eines Kopftraumas  können unmittelbar nach dem Aufprall allmählich auftreten oder es kann Stunden oder Tage dauern, bis sie sich manifestieren. Selbst wenn keine Verletzung gesehen wird, ist es möglich, dass das Gehirn betroffen ist, obwohl der Schädel intakt ist, was zu einer Gehirnerschütterung führt.
        Eine Gehirnerschütterung weist eine Reihe von Symptomen auf, die je nach Schweregrad variieren und einige Stunden bis Wochen dauern können. Entsprechend der Schwerkraft werden folgende beobachtet:
        • Geistige Verwirrung, Schwierigkeiten beim klaren Denken.
        • Gedächtnisverlust der Ereignisse rund um den Unfallzeitpunkt.
        • Schläfrigkeit, Schlaf mehr als normal und Schwierigkeiten beim Aufwachen.
        • Ungleiche Pupillen sind beim Beobachten der Augen stärker erweitert als der andere.
        • Halluzinationen, siehe funkelnde Lichter.
        • Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten und sogar das Gehen zu verhindern.

        Warnzeichen bei einer traumatischen Hirnverletzung

        Wenn Sie ein Symptom einer Gehirnerschütterung beobachten, sollten Sie sehr aufmerksam sein, da Anzeichen zu berücksichtigen sind, da sie einen Notfall ankündigen, in dem Sie extrem schnell handeln müssen. Folgende Anzeichen sind alarmierend:
        • Das Bewusstsein ändert sich abrupt und kann in einem Moment wachsam und in einem anderen bewusstlos sein.
        • Die betroffene Person verhält sich ungewöhnlich.
        • Die Verwirrung nimmt zu und verschwindet nicht.
        • Sie können weder einen Arm noch ein Bein bewegen.
        • Anfälle mit möglichem Bewusstseinsverlust.
        • Längere Bewusstlosigkeit (Koma).
        • Augenpupillen unterschiedlicher Größe.
        • Mehr als zweimal und oft erbrechen
        • Probleme, das Gleichgewicht zu halten und sogar zu gehen.



        Diagnose einer Gehirnerschütterung



        Ein Arzt untersucht die Ergebnisse von Bildgebungsuntersuchungen, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.

          Eine Gehirnerschütterung zeigt oft stunden- oder tagelang keine Symptome. Im medizinischen Zentrum führt der Fachmann eine körperliche Untersuchung durch und stellt auch einfache Fragen wie "An welchem ​​Tag haben Sie Geburtstag?" Beurteilung des Bewusstseins- und Gedächtniszustands und Bestätigung der  Diagnose einer Gehirnerschütterung oder einer traumatischen Hirnverletzung .
          Es ist auch möglich, fortgeschrittenere Methoden zu verwenden. Hierbei handelt es sich um sogenannte  Bildgebungstests  , die eine Sicht auf Gehirn und Schädel ermöglichen, die Läsionen sichtbar machen und daher behandelt werden können, bevor die Symptome auftreten:
          • Computertomographie: Es handelt sich um einen Bildtest, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um sowohl den Schädel als auch die Knochen von Gesicht und Kiefer sowie das Gehirn zu beobachten. Es ist völlig schmerzfrei und dauert normalerweise etwa 5 Minuten. Es ermöglicht die Beobachtung möglicher Knochenbrüche, innerer Blutungen und Aneurysmen.
          • Elektroenzephalogramm (EEG): Dieser Test konzentriert sich auf die elektrische Aktivität von Gehirnzellen. Es wird durch eine Reihe von Wellen dargestellt, und wenn eine Verletzung vorliegt, erscheinen diese Wellen anders als die normalen. Es dient zur Überprüfung auf Anfälle und zur Bestätigung der Gehirnaktivität im vom Schlaganfall betroffenen Gehirnbereich.
          • Magnetresonanztomographie: Wenn die Knochen mithilfe der Tomographie sichtbar sind, zeigt die Magnetresonanztomographie das Gehirn und die ihn umgebenden Weichteile, sodass die Suche nach Läsionen sehr einfach ist. Es ist schmerzlos und es wird keine Strahlung verwendet.



          Was tun vor einer Kopfverletzung?



          Ärzte behandeln einen Verwundeten mit einem Schlag auf den Kopf

            Die   geringfügigen Kopfverletzungen erfordern grundsätzlich keine sofortige medizinische Hilfe oder besondere Behandlung. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Symptome später auftreten können. Daher sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden  :
            • Überwachen Sie immer das Opfer einer Kopfverletzung und verlieren Sie es nicht aus den Augen.
            • Dass die betroffene Person keine Handlungen ausführt, die eine weitere zusätzliche Verletzung verursachen könnten.
            • Machen Sie keine Aktivitäten, die viel Konzentration erfordern, wie z. B. Lesen, Mathematik oder andere Hirnstimulationen.
            • Vermeiden Sie funkelnde, helle Lichter und laute Geräusche.
            Wenn festgestellt wurde, dass das Kopftrauma mittelschwer oder schwer ist und eine Gehirnbeteiligung vorliegt, sollten andere genauere Schritte befolgt werden:
            • Rufen Sie die Notrufnummer in Ihrer Nähe an und erklären Sie genau die Situation, die die traumatische Hirnverletzung verursacht hat.
            • Wenn das Opfer bewusstlos ist, überprüfen Sie die Atmung und führen Sie gegebenenfalls kardiopulmonale Wiederbelebungsmanöver durch.
            • Wenn Sie bewusstlos sind, aber eine Atmung festgestellt wurde, sollten Sie mit besonderer Sorgfalt behandelt werden, da nicht bekannt ist, ob die Wirbelsäule betroffen ist. Dazu wird das Opfer mit den Händen an den Seiten seines Kopfes auf den Rücken gelegt, um zu verhindern, dass es sich bewegt.
            • Wenn das Opfer bewusstlos ist und sich erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Ertrinken zu verhindern.
            • Wenn es zu Blutungen kommt, versuchen Sie, diese zu stoppen, indem Sie festen Druck auf die Wunde ausüben, darauf achten, den Kopf nicht zu bewegen, und die notwendige Pflege für die Blutung anwenden.
            • Bei Verdacht auf einen Schädelbruch wird die Wunde nicht direkt gedrückt oder verbleibende Rückstände entfernt, sondern mit einem sterilen Verband, Gaze oder sauberen Tüchern abgedeckt.
            • Legen Sie Eisbeutel auf die entzündeten Stellen und achten Sie darauf, dass Sie sie nicht länger als fünf Minuten hintereinander stehen lassen.

            Was ist bei einer Kopfverletzung nicht zu tun?

            Es ist auch wichtig zu wissen, welche Handlungen wir vermeiden sollten oder welche wir nicht ausführen sollten, wenn wir mit einem Fall von Kopftrauma konfrontiert sind:
            • Verlassen Sie das Opfer zu keinem Zeitpunkt.
            • Wenn die verletzte Person einen Helm trägt und ein schweres Trauma vermutet wird, sollten wir ihn nicht entfernen.
            • Das Opfer kann innerhalb von 48 Stunden nach einer traumatischen Hirnverletzung keinen Alkohol trinken.
            • Schmutz oder Gegenstände, die aus einer Kopfverletzung herausragen, sollten nicht entfernt werden, da dies zu Blutungen führen kann.
            • Bewegen Sie das Opfer nicht, es sollte nur in Fällen durchgeführt werden, in denen sich das Opfer in einer Situation zusätzlicher Gefahr befindet.
            • Wenn ein Kind fällt und ein Kopftrauma vermutet wird, sollte es nicht angehoben oder bewegt werden.
            • Waschen Sie die Wunden am Kopf nicht, wenn starke Blutungen beobachtet werden, da dies zu Brüchen führen kann.

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            Geschrieben von der Redaktion von: WebMD - Health Solutions
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