Reanimation
Reanimation
Wenn jemand um uns herum einen Unfall, ein Ersticken mit Bewusstlosigkeit oder ein anderes Ereignis erleidet, das ihn atemlos oder pulsierend macht, ist es wichtig zu wissen, wie man eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchführt.
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- Was ist kardiopulmonale Wiederbelebung?
- Wie man eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchführt
Was ist kardiopulmonale Wiederbelebung?
Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist eine Reihe von Techniken oder Manövern, die darauf abzielen, die Atmung und die Durchblutung lebenswichtiger Organe wiederherzustellen, wenn die Atmung plötzlich stoppt und das Herz daher nicht mehr schlägt und es fehlt ein Puls. Es gibt viele Gründe, warum bei einer Person ein kardiorespiratorischer Stillstand (CRP) auftreten kann, von Myokardinfarkt oder anderen kardialen, neurologischen oder pulmonalen Pathologien bis hin zu Ertrinken, Unterkühlung oder Trauma.
In jedem Fall ist es möglich, wenn die Zeugen wissen, wie man richtig und schnell handelt, das Leben der betroffenen Person zu retten, da nach Angaben des spanischen Rates für kardiopulmonale Wiederbelebung (CERCP) der Eingriff innerhalb der ersten 3-4 Minuten nach Herzstillstand durchgeführt wird Die Überlebenschancen der betroffenen Person können um mehr als 50% erhöht werden. Wenn also der Prozentsatz der Menschen, die CPR durchführen können, steigt, werden in Europa jedes Jahr 15 bis 20% mehr Leben gerettet.
CERCP-Daten zeigen auch, dass in Spanien jedes Jahr schätzungsweise 50.000 Herzstillstände auftreten - von denen 30.000 außerhalb des Krankenhausumfelds auftreten würden - und jährlich rund 45.000 Todesfälle verursachen. Dieser Körper warnt auch davor, dass mit jeder Minute, in der sich die Wiederbelebung des Patienten verzögert, seine Überlebenschancen um 10% sinken.
Arten der kardiopulmonalen Wiederbelebung
Es gibt zwei Arten der kardiopulmonalen Wiederbelebung:
- Grundlegende CPR: Diese sollte die gesamte Bevölkerung kennen und wird im Folgenden erläutert. Es kann von jedem durchgeführt werden und muss in den ersten Minuten eines kardiorespiratorischen Stillstands durchgeführt werden.
- Fortgeschrittene CPR: Dies wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt und erfordert den effektiven Einsatz von medizinischen Instrumenten und Pharmakologie. Nur geschulte Personen sind dafür ausgebildet.
Das Hauptalarmzeichen ist, wenn überprüft wird, dass das Opfer bewusstlos ist. In diesem Moment sollten Sie um Hilfe bitten, aber denken Sie daran, dass die Zeit, den Gesundheitsdienst anzurufen, darin besteht, die fehlende Atmung zu überprüfen.
Wie man eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchführt
Notsituationen, die eine grundlegende Lebenserhaltung erfordern , sind Situationen, in denen die betroffene Person bewusstlos ist und wir überprüft haben, dass sie nicht atmet, z. B. Ersticken mit Bewusstlosigkeit, Überdosierung, Unfall ...
Um eine kardiopulmonale Wiederbelebung effektiv durchzuführen , müssen einige Schritte in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Bei richtiger Vorgehensweise steigen die Überlebenschancen des Opfers dramatisch an. Aus all diesen Gründen sollte jeder Bürger wissen, wie es geht:
1º) Überprüfen Sie den Zustand des Opfers
Der erste Schritt besteht darin, das Opfer zu stimulieren, zu überprüfen, ob es bewusstlos ist. Dazu wird er auf den Rücken gelegt, und wir können ihm ein paar Schläge auf die Schultern geben und mit seinem Ohr sprechen, um zu sehen, ob er sich bewegt, seine Augen öffnet oder ein Geräusch abgibt, das anzeigt, dass er das Bewusstsein wiedererlangt. Wenn er nicht reagiert, ist es möglich, dass er sich in einem kardiorespiratorischen Stillstand befindet. Bevor wir dies bestätigen, sollten wir um Hilfe bitten.
2.) Bitten Sie um Hilfe
Eine bewusstlose Person ist alarmierend, daher werden wir in der Umgebung nach jemandem suchen, der uns helfen kann. Es kann schreien oder ein Haus rufen, wenn wir auf der Straße sind. Natürlich darf das Opfer niemals verlassen werden. Sobald wir das Fehlen der Atmung bestätigen, wird das Gesundheitswesen angerufen.
3º) Lösen Sie die Atemwege (Stirn-Kinn-Manöver):
Das Opfer hat während eines Stopps alle Muskeln entspannt, was dazu führt, dass die Zunge zurückfällt und die Luftröhre bedeckt und verhindert, dass Luft ein- oder austritt. Daher besteht der dritte Schritt darin, sicherzustellen, dass die Atemwege, dh der Hals, frei sind, so dass Luft leicht in die Lunge eintreten und aus dieser austreten kann. Dazu wird die Person mit einer Hand auf der Stirn und der anderen am Kinn gehalten, und der Kopf wird vollständig nach hinten bewegt, so dass sich das Kinn hebt. Mit diesem Manöver können wir uns räuspern.
4º) Suche nach Atmung (sehen, hören und fühlen)
Beim Kinnstirnmanöver muss der Retter das Ohr näher an den Mund des Opfers bringen. Auf diese Weise werden drei Sinne (Sehen, Hören und Berühren) beteiligt, um zu überprüfen, ob Sie atmen:
- Es wird beobachtet, ob sich die Brust des Opfers beim Atmen hebt und senkt.
- Sie hören auf Atemgeräusche, die Luft beim Ein- und Aussteigen.
- Die Hitze der Luft wird gefühlt, wenn sie durch den Mund des Opfers ausgestoßen wird.
Es ist nicht erforderlich, den Puls zu überprüfen. Wenn der Fehler im Herzen liegt, hat er keinen Herzschlag, und dies war die Ursache für das Fehlen der Atmung. Wenn der Fehler respiratorisch war und die Person nicht beatmet, stoppt der Puls nach einigen Minuten. Wenn es keine Atemzüge gibt, werden wir von Anfang an so tun, als gäbe es auch keinen Herzschlag.
5º) Notruf anrufen
Wenn die Person bewusstlos und atemlos ist, sollten daher automatisch die Rettungsdienste (112) angerufen und die Situation klar und einfach kommuniziert werden, um den Ort zu erläutern, damit sie Sie leicht finden können. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die kardiopulmonale Wiederbelebung wirklich beginnt: Der Retter muss die Wiederbelebung mit 30 externen Brustkompressionen einleiten, gefolgt von zwei künstlichen Beatmungen.
6º) Brustkompressionen durchführen
Um sie auszuführen, platzieren wir die Hände folgendermaßen: Die dominante Hand (entweder links oder rechtshändig) ist offen und die andere oben, wobei die Finger verschränkt sind, und sie werden ungefähr zwischen den Brustwarzen (in der Mitte der Brust) auf die Brust gelegt. . Der Retter lässt mit voll ausgestreckten Ellbogen sein volles Gewicht in einer intensiven, schnellen Bewegung auf seine Hände fallen.
Wenn die Kompressionen korrekt durchgeführt werden, erreicht eine kleine Menge Sauerstoff das Gehirn und das Herz, genug, um den Körper bis zum Eingreifen des Gesundheitsteams zu erhalten. Um effektiv zu sein, müssen Kompressionen bestimmte Anforderungen erfüllen:
- Dass die Frequenz größer als 100 Schläge pro Minute ist.
- Dass die Brust des Opfers zwischen 4 und 5 Zentimetern sinkt.
- Sobald die Kompression abgeschlossen ist, muss sich die Brust vor der nächsten Kompression wieder ausdehnen können.
- Stoppen Sie die Wiederbelebung nicht, es sei denn, das Opfer erholt sich, das Gesundheitswesen übernimmt oder der Retter (wenn er alleine ist) ist völlig erschöpft und es ist ihm unmöglich, fortzufahren.
Nach 30 Brustkompressionen werden zwei künstliche Beatmungen durchgeführt. Es ist immer dieses Verhältnis: 30 Kompressionen - 2 Beatmungen, unabhängig von Beatmungsgeräten. Wenn sie mehr als eins sind, ist es ideal, sich abzuwechseln.
7º) Mund-zu-Mund-Beatmung
Künstliche Beatmungen werden mit dem Kinnstirnmanöver durchgeführt, um die Atemwege zu öffnen und die Nase zu bedecken, damit die geblasene Luft nicht entweicht. Der Beatmungsbeutel nimmt eine normale Inspiration auf, legt seinen Mund in den des Opfers, achtet darauf, ihn vollständig abzudichten, und stößt die Luft so aus, dass sie die Lunge erreicht. Überprüfen Sie beim Lüften, ob sich die Brust des Opfers hebt. Wenn die Brust anschwillt, sind die Insufflationen wirksam. Pro 30 Brustkompressionen werden zwei Beatmungen durchgeführt.
Was bei CPR nicht zu tun ist
- Unterbrechen Sie die Technik nicht. Es wird empfohlen, mehr als einen Beatmungsbeutel alle zwei Minuten zu wechseln, um Ermüdungserscheinungen zu vermeiden.
- Verlasse niemals das Opfer.
- Das Opfer hat sich möglicherweise übergeben oder es wird eine schlechte Mundhygiene beobachtet. In diesen Fällen werden die Thoraxkompressionen nur fortgesetzt, obwohl nach Möglichkeit Beatmungen durchgeführt werden sollten.
- Wenn von Mund zu Mund nicht die gesamte Luft eindringt (es kann sein, dass die Lippen nicht vollständig versiegelt sind), wiederholen Sie den Vorgang nicht und fahren Sie mit dem Rhythmus fort. 30 Kompressionen - 2 Beatmungen.
CPR bei schwangeren Frauen
Schwangere Frauen sind nicht nur denselben Risikofaktoren ausgesetzt, die in der Allgemeinbevölkerung zu einem kardiorespiratorischen Stillstand führen können, wie z. B. einer Herzerkrankung oder einem Erstickungsunfall, sondern auch mit einer Schwangerschaft wie Eklampsie, Hellp-Syndrom, Unter anderem Blutungen, Lungenembolien oder Fruchtwasserembolien.
Wenn sich eine schwangere Frau einer PCR unterzieht, sind die Schritte zur Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung die für Erwachsene beschriebenen, wobei Brustkompressionen auf die gleiche Weise durchgeführt werden, obwohl es in ihrem Fall zweckmäßig ist, die Kompression der Hohlvene zu beseitigen, für die eine Durchführung erforderlich wäre eine manuelle Verschiebung der Gebärmutter nach links oder eine Neigung der schwangeren Frau zwischen 15 und 30 Grad nach links, obwohl dies die Wirksamkeit der Kompressionen verringert.
CPR bei Säuglingen und Kindern
Die grundlegenden kardiopulmonalen Wiederbelebungstechniken bei Babys (unter einem Jahr) und Kindern ähneln denen eines Erwachsenen, weisen jedoch einige Besonderheiten auf (nach Angaben der spanischen Herzstiftung), die wir nachstehend zusammenfassen :
- Überprüfen Sie, ob das Baby bei Bewusstsein ist, und stimulieren Sie es sanft. Wenn er auf Reize reagiert, darf er nicht bewegt werden, es sei denn, er ist in Gefahr. Suchen Sie nach Hilfe und überprüfen Sie diese regelmäßig.
- Wenn er nicht antwortet, rufen Sie um Hilfe oder rufen Sie 911 an, wenn eine andere Person mit ihm umgehen kann, und öffnen Sie die Atemwege des Kindes, indem Sie gegebenenfalls das Kinnmanöver durchführen. Sie müssen näher heranrücken, um zu überprüfen, ob Sie atmen, und wenn ja, Ihren Kopf in eine neutrale Position bringen. Wenn nicht, beginnen Sie mit der Belüftung.
- Um zu beatmen, müssen Sie fünf Atemzüge machen und beobachten, ob sich Ihre Brust hebt. Wenn es weniger als zweimal funktioniert, ändern Sie die Position des Nackens des Babys und vermuten Sie eine Atemwegsobstruktion, wenn es sich immer noch nicht erhebt.
- Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Vitalfunktionen (Husten, Geräusche oder Bewegungen) zu überprüfen. Wenn sie sichtbar sind, fahren Sie mit den Insufflationen fort, bis sich Ihre Atmung wieder normalisiert.
- Wenn keine Vitalfunktionen erkannt werden, muss eine Herzmassage gestartet werden, bei der ein Drittel des anteroposterioren Durchmessers der Brust komprimiert werden muss. Wenn es mehr als einen Beatmungsbeutel gibt, atmet einer von ihnen und der andere massiert mit beiden Daumen und umarmt die Brust. Die Richtlinie sieht zwei Beatmungen alle 30 Kompressionen mit einer Rate von 100-120 Kompressionen pro Minute vor. Sie müssen nach einer Minute CPR medizinische Hilfe anfordern (falls dies noch nicht geschehen ist) und das Manöver fortsetzen, bis die Fachkräfte eintreffen.
Bei Kindern über einem Jahr sind die Schritte identisch, außer dass die Herzmassage mit einer oder zwei Händen durchgeführt werden kann und dass nach einer Minute CPR ein halbautomatischer Defibrillator platziert werden kann, falls verfügbar, und fortfahren kann CPR.
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Die hier bereitgestellten Informationen sollten nicht während eines medizinischen Notfalls oder zur Diagnose oder Behandlung einer Krankheit verwendet werden. Für die Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.