Diagnose von Diabetes insipidus
Diabetes insipidus
Es gibt einen anderen weniger bekannten und weniger verbreiteten Diabetes, Diabetes insipidus, der durch starkes Wasserlassen und das erhöhte Durstgefühl gekennzeichnet ist, das mit der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.
Diagnose von Diabetes insipidus

Aktualisiert: 25. April 2017
Die Diagnose von Diabetes insipidus sollte zunächst dazu dienen, zwischen zentralem und nephrogenem Diabetes insipidus zu unterscheiden. Zu diesem Zweck wird ein " Dehydrationstest " durchgeführt , bei dem die Ionen im Urin (Osmolarität) zu unterschiedlichen Zeiten gemessen werden, nachdem der Patient einige Stunden lang nicht getrunken hat, und dann Vasopressin verabreicht wird: wenn die Defekt, es ist ein zentraler Diabetes insipidus; Wenn es nicht korrigiert wird, ist es nephrogen. Wenn das Vasopressin-Sekretionsdefizit teilweise ist, wird der Defekt teilweise korrigiert.
Um die Ursache des zentralen Diabetes insipidus nachzuweisen, wird eine MRT durchgeführt, bei der verschiedene Arten von Verletzungen im Bereich der Hypophyse und des Hypothalamus beobachtet werden können. Bei nephrogenem Diabetes insipidus sollten die möglichen Ursachen der Krankheit untersucht werden: Arzneimitteltoxizität, Hypokaliämie (niedriger als die normale Kaliumkonzentration im Blut), Hyperkalzämie (höher als die normale Kalziumkonzentration im Blut). oder wenn eine erworbene oder angeborene Nierenerkrankung vorliegt.
Angesichts eines Krankheitsbildes von Polyurie (viel Urinieren) und Polydipsie (häufig und häufig trinken müssen) muss eine primäre oder psychogene Polydipsie ausgeschlossen werden. Dies ist die chronische Aufnahme von Wasser ohne ein Defizit in der Sekretion oder Wirkung von Vasopressin. Im Allgemeinen tritt es bei Patienten mit einer psychiatrischen Störung auf. Bei psychogener Polydipsie sind Polydipsie und Polyurie normalerweise unregelmäßig, nicht kontinuierlich und dauern an, wie bei Diabetes insipidus, und sie haben normalerweise keine nächtliche Polyurie. Dieses klinische Bild von Diabetes insipidus kann von dem oben erwähnten Wasserentzugstest unterschieden werden: Die Werte der Osmolarität in Blut und Urin ähneln denen einer Person ohne Diabetes insipidus.und die Verabreichung von Vasopressin ändert sich nicht.
Die Diagnose eines idiopathischen oder unbekannten Diabetes insipidus (manchmal autoimmun) wird erst nach Ausschluss aller möglichen bekannten Ursachen gestellt.
Erstellt: 18. Januar 2013
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Geschrieben von der Redaktion von: WebMD - Health Solutions
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