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Warum Schwangerschaftsdiabetes auftritt
Schwangerschaftsdiabetes
Fast jede zehnte schwangere Frau leidet während der Schwangerschaft an Diabetes. Erfahren Sie, wann und wie es diagnostiziert werden kann, sowie die richtige Ernährung, um es zu kontrollieren und Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.
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Aktualisiert: 27. April 2020
Die Entwicklung des Fötus im mütterlichen Körper ist mit einem erheblichen Energieaufwand verbunden. Um diesen Bedarf zu decken, muss der Körper unter anderem die Menge und Form der Glukose- Assimilation modifizieren . Während der ersten beiden Schwangerschaftstrimester tritt im Wesentlichen der Umriss aller Strukturen des Fötus auf; Es gibt kein erhöhtes Wachstum des Fötus oder der Plazenta. In diesem Stadium bereitet sich der Körper der Mutter metabolisch darauf vor, die Energiereserve zu bilden, die das nachfolgende Wachstum des Fötus unterstützt. Erhöhen Sie die Nahrungsaufnahme, was zur Bildung eines Fettspeichers beiträgt. Andererseits können hohe Insulinspiegel (Hyperinsulinämie) beobachtet werden , und das mütterliche Gewebe zeigt eine angemessene Reaktion darauf.
Im dritten Trimester beginnt der Fötus auf Kosten der mütterlichen Reserven mit hoher Geschwindigkeit zu wachsen. Glukose ist eine der Verbindungen, die in großen Mengen benötigt werden (der Fötus verbraucht bis zu 50% der Glukose der Mutter). Um diesen Beitrag für das Baby zu erleichtern, wird das Gewebe der Mutter bestimmte Insulinresistenzniveaus ausdrücken, so dass der Blutzuckerspiegel (und daher für den Fötus verfügbar) höher ist.
Unter diesen Umständen der Insulinresistenz ist die schwangere Frau anfällig für Schwangerschaftsdiabetes . In den meisten Fällen weist die Störung die Merkmale von Typ-II-Diabetes (nicht autoimmuner Ursprung) auf, und nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung leidet an Diabetes vor der Schwangerschaft (der vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde).
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
Bestimmte Umstände in Bezug auf die Gesundheit und die körperliche Verfassung der Frau vor und während der Schwangerschaft können wichtige Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie darstellen, darunter:
Schwangerschaften bei Frauen über 30 Jahren.
Frauen mit einer Familiengeschichte von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
Vorhandensein von Übergewicht vor der Schwangerschaft.
Erstes Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg bei der Geburt oder mit einem Geburtsfehler.
Frauen mit einer Fehlgeburt oder Totgeburt in der Vorgeschichte (Schwangerschaft, bei der der Fötus bei der Entbindung oder in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft stirbt).
Überschüssiges Fruchtwasser.
Arterieller Hypertonie.
Fetale Makrosomie.
Polyhydramnion.
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Erstellt: 11. Januar 2011
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Geschrieben von der Redaktion von: WebMD - Health Solutions
Die hier bereitgestellten Informationen sollten nicht während eines medizinischen Notfalls oder zur Diagnose oder Behandlung eines medizinischen Zustands verwendet werden.
Ein zugelassener Arzt sollte zur Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen konsultiert werden.