Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung

Schwangerschaftsdiabetes

Fast jede zehnte schwangere Frau leidet während der Schwangerschaft an Diabetes. Erfahren Sie, wann und wie es diagnostiziert werden kann, sowie die richtige Ernährung, um es zu kontrollieren und Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.

Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung


Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung
  • Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
  • Warum Schwangerschaftsdiabetes auftritt
  • Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
  • Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung
  • Prävention von Schwangerschaftsdiabetes
Aktualisiert: 8. Januar 2020

Nach der Diagnose wird  Schwangerschaftsdiabetes  hauptsächlich über die Nahrung behandelt, da orale Hypoglykämika während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Ziel dieser  Behandlung  ist die Regulierung des mütterlichen Stoffwechsels und die normale Entwicklung von Schwangerschaft und Geburt.
Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer Gewichtszunahme der schwangeren Mutter zu berücksichtigen, insbesondere während des zweiten und dritten Trimesters (350-400 g pro Woche); Daher sollte die  Kalorienaufnahme  ungefähr 30-40 kcal pro kg Gewicht pro Tag betragen. Bei adipösen Frauen ist der Beitrag etwas geringer, etwa 24 kcal pro kg Idealgewicht pro Tag.
Darüber hinaus wird empfohlen, den ganzen Tag über etwa  sechs Mahlzeiten zuzubereiten  (wobei Mittag- und Abendessen die Mahlzeiten mit der höchsten Kalorienbelastung sind), um Fasten zu vermeiden, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden. Ein Ernährungsberater wird die Art und Zusammensetzung der Ernährung der schwangeren Frau anhand der Merkmale jeder Patientin angeben.
Damit die Frau ihren Blutzucker kontrollieren kann, wird ihr ein  Blutzuckermessgerät zur Verfügung gestellt,  mit dem sie eine Selbstanalyse zu Hause durchführen muss. Mit diesem Gerät kann die Patientin die Daten ihres Blutzuckerspiegels abrufen und mit dem Idealwert vergleichen. Wenn dieser letzte Wert innerhalb von ein oder zwei Wochen zwei- oder mehrmals überschritten wird, wird eine Insulinbehandlung gestartet. Die Insulintherapie wird nur bei Patienten angewendet, die nicht angemessen auf die Ernährung ansprechen. 

Überwachung von Schwangerschaftsdiabetes während der Wehen

Die Bedeutung der Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, dass das Kind einer unbehandelten diabetischen Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, Makrosomie zu zeigen (größer als die normale fetale Größe). Dies führt in den meisten Fällen zu einem Trauma bei der Entbindung, einer Schulterdystokie (sobald der Kopf aufgetaucht ist, werden die Schultern des Babys in den Geburtskanal eingeklemmt) und der Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Entbindung.

Pflege während der Entbindung der schwangeren Frau mit Schwangerschaftsdiabetes

Bei Frauen, bei denen eine diätetische Behandlung mit zufriedenstellenden Ergebnissen durchgeführt wurde, ist während der Wehen keine besondere Überwachung erforderlich. Im Gegensatz dazu sollten diejenigen, die sich einer Behandlung auf Insulinbasis unterziehen mussten, während der Wehen stündlich getestet werden, um die Glukose- und Insulinbelastung zum richtigen Zeitpunkt zu verabreichen und so eine Hypoglykämie zu vermeiden. Neugeborene.

Follow-up von Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung

In den meisten Fällen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach der Entbindung wieder. Die Insulinverabreichung wird normalerweise zu diesem Zeitpunkt abgebrochen.
Sechs Wochen nach der Entbindung wird der SOG-Test erneut durchgeführt, durch den der Patient als normoglykämisch (normal) eingestuft wird, wobei eine veränderte Basalglykämie (eine höhere Nüchternglykämie als normal) festgestellt wird, die intolerant gegenüber ist Glukose oder Diabetiker. Wenn die Ergebnisse der oralen Überlastung angemessen sind, werden nur jährliche Kontrollen durchgeführt, die dringend empfohlen werden, da in den Jahren nach einer Schwangerschaft mit dieser Art von Komplikation ein hoher Prozentsatz an Diabetes auftritt.
Das Lipidprofil neigt auch dazu, bei diesen Patienten verändert zu sein; Um die damit verbundenen kardiovaskulären Risiken zu vermeiden, ist eine regelmäßige Überwachung ratsam.
Zusätzlich zu den klinischen Empfehlungen empfehlen Spezialisten, sich ausgewogen zu ernähren, Übergewicht zu vermeiden und sich mäßig körperlich zu betätigen.
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Erstellt: 11. Januar 2011

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Geschrieben von der Redaktion von: WebMD - Health Solutions
Die hier bereitgestellten Informationen sollten nicht während eines medizinischen Notfalls oder zur Diagnose oder Behandlung eines medizinischen Zustands verwendet werden.
Ein zugelassener Arzt sollte zur Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen konsultiert werden.

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